1. Alle können teilnehmen
Alle Personen ab einem Alter von 14 Jahren dürfen teilnehmen (siehe auch „Informationen zur Teilnahme Minderjähriger“, Punkt 2).
Die Teilnehmenden müssen nachweislich in Königswinter leben / gemeldet sein. Die Staatsangehörigkeit ist dabei unerheblich.
Die Bilder müssen im weitesten Sinne der Themensetzung „Mein Königswinter“ entsprechen.
Die Bilder dürfen nicht älter als 3 Jahre sein.
Ansonsten bestehen keine weitergehenden thematischen Beschränkungen.
Der Fotowettbewerb stellt eine befristete Aktion dar. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online. Interessierte nehmen teil, indem sie innerhalb der genannten Frist ihre fotografischen Bilder auf folgender Internetseite hochladen:
Die Teilnehmenden dürfen jeweils nur 1 Foto in digitaler Form über das auf der Webseite von NDND verlinkte Onlineportal einsenden.
Bei einem Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen behält sich der Veranstalter des Fotowettbewerbs das Recht vor, Teilnehmende vom Fotowettbewerb auszuschließen.
Der Veranstalter des Fotowettbewerbs behält sich vor, auch solche Teilnehmende vom Wettbewerb auszuschließen, deren Fotos anstößig, diskriminierend oder unpassend sind sowie gegen das deutsche Recht verstoßen oder Eigen- bzw. Fremdwerbung enthalten. Eingereichte Bilder können vom Veranstalter des Fotowettbewerbs und von der Jury ausgeschlossen werden.
2. Informationen zur Teilnahme Minderjähriger
Die Teilnahme Minderjähriger ist nur mit Einwilligung der Eltern beziehungsweise der oder des Sorgeberechtigten möglich. Beim Hochladen digitaler Beiträge gilt insoweit Folgendes: Werden auf der Wettbewerbsseite die entsprechenden Daten der Teilnehmenden angegeben, so wird das Einverständnis zur Teilnahme widerlegbar vermutet. Die minderjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklären,
dass sie im Falle einer Prämierung ihres Beitrages oder der Aufnahme der eingereichten Arbeiten in die Ausstellung die Zustimmung der Eltern/Sorgeberechtigten auf Anforderung in schriftlicher Form nachreichen. Im Falle der Prämierung oder für die Aufnahme der eingereichten Arbeiten in die Ausstellung ist das Vorliegen des Einverständnisses Voraussetzung für den Gewinn bzw. die Ausstellung.
3. Einsendeschluss
Die Einsendung muss bis zum 30.09.2023, 23:59 Uhr (Uhrzeit des Uploads) auf elektronischem Weg erfolgen. Danach ist das Upload-Portal nicht mehr erreichbar. Bilder, die verspätet eingehen oder nicht den Einreichbestimmungen entsprechen, können nicht berücksichtigt werden.
Die Juryentscheidung ist bis Mitte Oktober 2023 vorgesehen, die Bekanntgabe der Preisträger und Ausstellungsteilnehmer erfolgt im Anschluss. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und werden u. a. auf der Website des Kulturvereins NDND veröffentlicht und bekannt gegeben.
Mit dieser Form der Veröffentlichung erklären sich die Teilnehmenden ausdrücklich einverstanden.
Der Teilnehmer/die Teilnehmerin muss gewährleisten, dass die angegebene E-Mail-Adresse aktuell ist und Benachrichtigungen zur Kenntnis genommen werden können. Die Urheber*innen der von der Jury ausgewählten Bilder müssen sich bis spätestens zum 30.10.2023 zurückgemeldet haben, andernfalls ist eine Ausstellungsbeteiligung und ggf. der Erhalt eines Preises nicht möglich. Alle anderen Teilnehmenden bekommen aus organisatorischen Gründen eine formlose Absage.
4. Technische Bedingungen
Alle fototechnischen Geräte wie Mobiltelefon, handelsübliche Digitalkameras, Fach- und Großbildkameras etc. dürfen genutzt werden.
Die Bilddateien müssen im Format JPEG mit je bis zu max. 20 MB eingereicht werden. Die Dateinamen müssen den Namen der Fotograf*innen enthalten (z. B. max-mustermann01.jpg usw.).
Die Teilnahme ist ausschließlich auf dem Wege der Zusendung über das Upload-Portal möglich.
Die Teilnehmenden ergänzen ihre Bildeinreichung um folgende Pflichtangaben: vollständiger Name und Anschrift sowie Titel und optional Kurzbeschreibung des Motivs / der Idee (maximal 600 Zeichen).
5. Die Ausstellung und die Produktion der Bilder
Nach erfolgreichem Upload der Bilder wählt die Jury die Preisträgerinnen und die Ausstellungsteilnehmerinnen aus. Danach erhalten alle Preisträgerinnen und Ausstellungsteilnehmerinnen schriftlich per E-Mail eine Benachrichtigung und alle anderen eine formlose Absage per E-Mail.
Alle ausgewählten Bildbeiträge werden vom Veranstalter des Fotowettbewerbs für die Ausstellung produziert. Die Veranstalter entscheiden dabei, wie die Bilder präsentiert werden.
Die Teilnehmenden akzeptieren mit ihrer Teilnahme die Entscheidungen und die Auswahl der Jury. Sie akzeptieren auch, dass die Farbigkeit der Ausdrucke seiner Beiträge abweichen kann, d. h. die Teilnehmenden können im Nachhinein keinen Einfluss geltend machen, wenn die Farbigkeit des Ausdruckes, der in der Ausstellung hängt, nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Die eingesendeten Beiträge sollen später auch in einer Onlinegalerie veröffentlicht werden.
Die am Wettbewerb Teilnehmenden stellen hierfür die Nutzungsrechte zur Verfügung.
6. Urheber- und Nutzungsrechte
Durch die Teilnahme versichern die Teilnehmenden im Besitz aller Urheberrechte an den eingereichten Bilddaten/Werken zu sein. Sie versichern weiterhin, dass sie, ungeachtet von Urheberrechten, auch nicht an einer Veröffentlichung der Werke durch Rechte anderer gehindert oder eingeschränkt sind.
Die Teilnehmenden erklären dabei insbesondere, dass durch ihre Werke im Falle der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem jeweiligen Bild eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Bild veröffentlicht wird. Die Teilnehmenden müssen dies dem Veranstalter des Fotowettbewerbs auf Wunsch ggf. schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte etwaige Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellen die Teilnehmenden den Veranstalter des Fotowettbewerbs hiervon frei. Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren gilt entsprechend das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.
Sofern in der Bildbeschreibung die Existenz einer Modellfreigabe (Model Release) und/oder einer Eigentumsfreigabe (Property Release) und/oder der Freigabe/Erlaubnis von Herstellern kommerzieller Produkte (z. B. Kraftfahrzeuge, Flugzeuge, Verpackungen, Designerkleidung etc.) in den Daten zum Inhalt angegeben wird, sind die Teilnehmenden dafür verantwortlich, dass sämtliche erforderlichen Freigaben der Schutzrechtsinhabenden vorhanden sind. Bei Bedarf sind diese in Kopie dem Veranstalter des Fotowettbewerbs zur Verfügung zu stellen.
Durch den erfolgreichen Upload mit allen Angaben erklären sich die Teilnehmenden mit den hier genannten Bedingungen einverstanden.
Werden die Wettbewerbsbedingungen nicht oder nicht in allen Punkten erfüllt, wird die Einreichung der eingereichte Beitrag der Fach-Jury nicht vorgelegt bzw. gegebenenfalls bereits ein Upload der Daten nicht ermöglicht. Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Die oben genannten Termine für die Jurysitzung, die Ausstellung und die Preisverleihung geben den derzeitigen Planungsstand wieder und können sich ggf. noch ändern.
Gegen die Auswahl zur Ausstellung, die Hängung in der öffentlichen Ausstellung mit Preisverleihung sowie gegen die Entscheidung der Jury über die Preisvergabe besteht kein Einspruchsrecht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Urheberrechte verbleiben bei den Einreichenden. Der Veranstalter des Fotowettbewerbs behält sich vor, die von der Jury ausgewählten Beiträge für die Präsentation im Rahmen der Ausstellung im Haus Bachem und an anderer Stelle im Stadtgebiet unverändert zu verwenden. Außerdem darf der Veranstalter diese ausgewählten Beiträge für die Zwecke der Presseberichterstattung (Print, Online, Social Media, usw.) im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb unverändert mit Angabe der Urheberschaft verwenden. Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass ihr Name im Zusammenhang mit der Präsentation bzw. der Veröffentlichung des Fotos genannt wird. Es besteht kein Anspruch auf Vergütung, was mit der Einreichung uneingeschränkt akzeptiert wird und im Nachhinein nicht angefochten werden kann.
7. Datenschutz
Die Teilnehmenden stimmen mit Einreichung der Bilder ausdrücklich zu, dass sämtliche angegebene Daten zum Zweck und für die Dauer der Wettbewerbsaktion gespeichert und verarbeitet werden. Es steht den Teilnehmenden frei, per Widerruf an info@nichtdavornichtdahinter.de die Einwilligung in die Speicherung aufzuheben und somit von der Teilnahme zurückzutreten.
Eine darüber hinausgehende Weitergabe der Daten der Teilnehmenden erfolgt nicht.
Die Daten der Teilnehmenden unterliegen den gesetzlichen Datenschutzregelungen. Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb werden alle Punkte und Bedingungen dieser Ausschreibung uneingeschränkt anerkannt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
8. Jury
Die Gewinner und die bis zu 50 Teilnehmenden der Ausstellung werden von einer Jury ermittelt. Ihr Urteil ist bindend und nicht anfechtbar. Der Jury gehören Vertreterinnen und Vertreter des Kulturvereins NDND sowie verschiedener lokaler Institutionen und mindestens 2 professionelle Fotografinnen / Fotografen an.
9. Preisverleihung
Die Eröffnung der Ausstellung und die Preisverleihung werden am 05.11.2023 im Haus Bachem in Königswinter Altstadt stattfinden.
Die Siegerbeiträge werden mit folgenden Preisen ausgezeichnet:
- Preis: Geldbetrag im Wert von 300,- Euro
- Preis: Geldbetrag im Wert von 150,- Euro
- Preis: Geldbetrag im Wert von 100,- Euro
Weitere Überraschungspreise unter Vorbehalt.
Es ist außerdem auch ein Online-Voting vorgesehen. Für das Siegerfoto wird ein Überraschungspreis vergeben.
10. Veranstalter des Fotowettbewerbs
Veranstalter dieses Wettbewerbs ist Nicht Davor Nicht Dahinter - Kultur und Kunst Königswinter e.V.
11. Kontakt
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
kontakt@nichtdavornichtdahinter.deDer Rechtsweg ist ausgeschlossen.